Leitbild

Die Philosophie des SBV - unser Arbeiten und Handeln - richtet sich nach unseren vier Leitsätzen aus:

Aktiv mit allen Mitgliedern

Beim SBV gibt es viel zu erleben: Mitglieder und Mitarbeiter kommen bei gemeinsamen Aktivitäten wie Festen oder Ausflügen zusammen.

Zudem bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit verschiedene Gemeinschaftseinrichtungen zu nutzen wie das Gemeinschaftshaus, die Sauna, eine Sporthalle oder unsere Gästewohnungen. Ein guter Umgang miteinander ist uns wichtig: freundlich, respektvoll und verantwortungsbewusst.

Gemeinsam die Stadt gestalten

Flensburg liegt uns am Herzen. Wir wollen in Flensburg „wohnen und leben“. Deshalb sorgen wir für moderne Wohnquartiere, in denen die Begegnung zwischen den Menschen möglich ist.

Daran arbeiten wir mit vielen engagierten Partnern in der Region: Architekten, Handwerkern, Dienstleistern, Politik und Verwaltung – für viele ist der SBV über Jahre hinweg ein wichtiger und zuverlässiger Geschäftspartner.

Eine starke Gemeinschaft

Als Genossenschaft haben wir den modernen Problemen wie Vereinsamung, Langeweile oder Perspektivlosigkeit etwas entgegenzusetzen: die Stärke unserer Gemeinschaft!

Dazu gehört auch, unsere Mitglieder in der Not nicht allein zu lassen. Unsere engagierten Berater helfen bei finanziellen Fragen und nachbarschaftlichen Konflikten. Genossenschaft – das heißt Mitglieder und Mitarbeiter ziehen an einem Strang.

Erfolgreich in Flensburg

Erfolg bedeutet für uns vor allem die Zufriedenheit der Mitglieder. Der SBV investiert sein Kapital in die Entwicklung guter Wohnungsbestände und in die Stärkung der genossenschaftlichen Gemeinschaft.

Durch langfristige Wirtschafsstrategien sind wir mit rund 7.000 Wohnungen in Flensburg erfolgreich – als Genossenschaft entwickeln wir mit Blick auf die Zukunft schon heute, was unsere Mitglieder morgen brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Ein wichtiger Aspekt unseres Handelns ist zudem der Klimaschutz. Der SBV ist daher seit 2008 Mitglied im Flensburger Klimapakt.