Mitteilungsarchiv

Alle Äpfel sind geerntet
Kinderspaß während der SBV-Obstwiesenwoche

Trotz Regens und Sturms: Die Kinder aus Flensburger Grundschulen und Kitas haben kräftig bei der Apfelernte auf der SBV-Obstwiese in Alt-Fruerlundholz 10 angepackt. Das Obst wurde anschließend zu leckerem Saft gepresst und gleich probiert. René Markewitz, Bereichsleiter Gartenservice, hat den Kindern darüber hinaus viel Wissenswertes rund um den Apfel vermitteln können. Veranstalter der jährlich stattfindenden Obstwiesenwoche ist die SBV-Stiftung Helmut Schumann.

Engagierte stellen sich vor
Start der "Ehrenamtwoche" in der Flensburg Galerie

Mehr als 20 gemeinnützige Organisationen kommen in der Flensburg Galerie zur Ehrenamtwoche zusammen und stellen sich und ihr Engagement den Besuchern des Centers vor: vom 18. bis 23. September, täglich von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Bühnen- und Fortbildungsprogramm. Alle Aktionen sind kostenlos, jeder ist herzlich willkommen. Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich bei Miriam Kohlsdorf, Tel 0461 31560-393, oder besuchen die Website der Engagierten Stadt.

Gelbe Kappen sorgen für sicheren Schulstart
SBV verteilte Starterpakete an Erstklässler

Zahlreiche Erstklässler sind derzeit in Flensburg unterwegs – und gut an ihren signalfarbenen Kappen auf dem Kopf zu erkennen. Die Mützen gehören zum Starterpaket, das der SBV, die Verkehrswacht Flensburg und das städtische Gesundheitsamt an die Kinder verteilt haben. Zum Starterpaket gehört außerdem eine mit Zahnbürste und Zahnpasta gefüllte Brotdose.

Klimapakt startet neue Radelaktion
Tolle Preise zu gewinnen

Vom 11. September bis 09. Oktober 2017 sollen möglichst viele Flensburger dazu bewegt werden, auf das Auto zu verzichten und ihren Arbeitsweg stattdessen umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Aus ein bis vier Teilnehmern werden Teams gebildet, die dann für mindestens zehn Tage im Wettbewerbszeitraum mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Unter allen Teams werden attraktive Preise verlost. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer der „Radelaktion“ einen Reparaturrabatt bei Fahrrad Petersen (20 % auf die Arbeitszeit und 10 % auf das Material). Gute Fahrt!

Sommerolympiade der Nachwuchs-Kapitäne
Segelcamp-Woche bot viel Spaß auf dem Wasser

Der einwöchige Schnupperkurs Ende August hat sich gelohnt: Die 140 „Nautikids“ legten zum Abschlusstag des Segelcamps vor der Promenade in Glücksburg manch sehenswerte Wendemanöver hin. Die Nachwuchs-Kapitäne zwischen 7 und 14 Jahren haben nicht nur viel über den faszinierenden Wassersport gelernt, sie hatten auch sichtlich viel Spaß am abwechslungsreichen Rahmenprogramm und der bunten Abschlussparty mit Sommerolympiade. Veranstalter waren neben dem SBV die Stadtwerke Flensburg und die Nord-Ostsee Sparkasse.

SBV-Sommerfest am Wasserturm
Nachbarn feierten gemeinsam in ihrem Quartier

Etwa 100 Bewohnerinnen und Bewohner waren zum Sommerfest am Volkspark eingeladen, und fast alle haben mitgemacht. Das zeigt: „Wohnen am Wasserturm“ bietet nicht nur attraktiven Wohnraum, sondern auch eine lebendige Nachbarschaft. Für Kinder waren eine Hüpfburg und eine Schminkstation aufgebaut, Musik und leckeres Essen vom Grill sorgten außerdem für eine lockere Stimmung im Quartier.

Kinder erweckten Mini-Flensburg zum Leben
Tolle Sommeraktion der Stadt und der SBV-Stiftung

Das ganze Sägen und Hämmern hat sich gelohnt: Am Ostseebad ist Flensburg noch einmal erstanden, in einer Mini-Version. Etwa 100 Kinder haben zwischen dem 14. und 25. August gewerkelt und unter anderem ein Rathaus, einen Supermarkt und eine Bank gebaut. Sie hatten sichtlichen Spaß dabei – und haben eine Menge über das Funktionieren und Zusammenleben in einer Stadt gelernt. Veranstalter des Projekts „Bau deine eigene Stadt“ waren die SBV-Stiftung Helmut Schumann und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg.

Tag der offenen Tür
Lernen Sie unser Servicehaus Fruerlund kennen

Am 20. September 2017 öffnet das Servicehaus Fruerlund in der Mürwiker Straße 81-83 von 11 bis 18 Uhr seine Pforten. Interessierte können sich die Räumlichkeiten ansehen und erhalten zahlreiche Informationen rund um die gemeinsame Einrichtung von SBV und AWO. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung für Kinder ist ebenfalls gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

SBV-Sauna schließt für zwei Wochen
Sommerpause endet Mitte Septemer

Für 14 Tage müssen die Freunde unserer SBV-Sauna auf das gemeinsame Schwitzen verzichten. Ab 28. August 2017 ist die Sauna geschlossen, sie öffnet aber schon am 15. September wieder. Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine hoffentlich sonnige Zeit!

KommRein-Fest für Groß und Klein
Stadtteiltreff feiert sein zweijähriges Bestehen

Klönen, leckere Grillwurst und Gebackenes: Im KommRein wird wieder gefeiert, diesmal am Freitag, 8. September 2017, zwischen 14 und 17.30 Uhr. Zum zweijährigen Bestehen des Stadtteiltreffs gibt es aber noch ein tolles Extra: Kinder zwischen 7 und 13 Jahren können an einer Strandrallye am Ostseebad teilnehmen. Treffpunkt ist ebenfalls in der Apenrader Straße 148. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über Miriam Kohlsdorf per E-Mail (mkohlsdorf@sbv-flensburg.de) oder Telefon (0461 31560-393).