Gewerbliche Mietobjekte

Wir machen gute Geschäfte

Wer gewerblich genutzte Immobilien wie Ladenlokale, Bürogebäude oder Einkaufszentren verwaltet, braucht spezielle Kompetenzen und eine weitsichtige Planung.

Wir sind mit den Anforderungen dieses Geschäftssegmentes bestens vertraut. Gern geben wir Ihnen eine detaillierte Einschätzung dazu, welche Potenziale realisierbar sind. Unsere Zusammenarbeit mit Projektierungs- und Architekturbüros ist dabei ebenso von Vorteil wie gute Kontakte zu den großen bundesweiten Einzelhandelsketten, die permanent auf Expansionskurs sind.

Unsere Leistungen:

  • Unter anderem Kautionen und Mieteinnahmen treuhänderisch verwalten
  • Mietvertraglich vereinbarte Index-Mieterhöhungen durchsetzen
  • Forderungen aus Mietverhältnissen, Gewährleistungs- und Versicherungsansprüchen durchsetzen
  • Brandverhütungsschauen mit den örtlichen Behörden durchführen und festgestellte Mängel beseitigen lassen
  • Den baulichen Zustand überwachen
  • Reparaturaufträge koordinieren
  • Wartungsverträge für gewerbespezifische technische Anlagen (u.a. Automatiktüren, Fahrsteige, Lüftungs-/Klimaanlagen) abschließen bzw. prüfen
  • Versicherungs-, Hausmeister- und Gartenpflegeverträge abschließen
  • Betriebskostenabrechnungen erstellen – unter Berücksichtigung der Sondervereinbarungen aus den Mietverträgen
  • Die Eigentümer bei Planung und Umsetzung von Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen unterstützen