Mini-Flensburgs Bürgermeister lud zum Empfang
SBV-Spaß am Ostseebad

Es gibt keinen Zweifel, wer im neuen Flensburg das Sagen hat: Leon. Der Junge ist Chefchen der am Ostseebad neu entstehenden Stadt im Kleinformat – zumindest für einen Tag. Als erste Amtshandlung hat er gleich Oberbürgermeisterin Simone Lange und SBV-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Möller begrüßen können. Veranstalter des Projekts „Bau deine eigene Stadt“ sind die SBV-Stiftung Helmut Schumann und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg.

Stöbern und Klönen in der Travestraße
SBV veranstaltet Mitgliederflohmarkt

Vor der Gewerbezeile in der Travestraße 5 bis 9 wird es bald bunt hergehen. Am Samstag, 16. September 2017, findet dort zwischen 9 und 14 Uhr der Mitgliederflohmarkt des SBV statt. Dazu gibt es Grillwurst und Gebackenes sowie ausreichend Gelegenheit, mit den Nachbarn aus dem Quartier zu klönen. Wer selbst verkaufen möchte, melde sich bitte bis 8. September bei Manfred Mohrbach an, per E-Mail an mmohrbach@sbv-flensburg.de oder telefonisch unter 0461 31560-382.  Die Standfläche ist kostenlos, Tische bitte selbst mitbringen.

KommRein-Fest für Groß und Klein
Stadtteiltreff feiert sein zweijähriges Bestehen

Klönen, leckere Grillwurst und Gebackenes: Im KommRein wird wieder gefeiert, diesmal am Freitag, 8. September 2017, zwischen 14 und 17.30 Uhr. Zum zweijährigen Bestehen des Stadtteiltreffs gibt es aber noch ein tolles Extra: Kinder zwischen 7 und 13 Jahren können an einer Strandrallye am Ostseebad teilnehmen. Treffpunkt ist ebenfalls in der Apenrader Straße 148. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über Miriam Kohlsdorf per E-Mail (m.kohlsdorf@sbv-flensburg.de) oder Telefon (0461 31560-393).

Der Juli Bote ist da!

Der Juli Bote kommt zu Ihnen nach Hause und steht auch zum Herunterladen für Sie bereit. Wir geben Ihnen darin Informationen zum Vorstandswechsel, einen Ausblick auf die Bauprojekte des SBV und Details zu unserem neuen Online-Service Portal "mein SBV". Wir stellen Mitarbeitende vor, die ehrenamtlich tätig sind, geben Eindrücke von den SBV-Festen und Sie erhalten einen Überblick über die Highlights im 360° und im KommRein. Es gibt also eine Menge zu entdecken, und wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Zur aktuellen Ausgabe
Gedeckte Tische im 360°
Entspanntes Grillen mit dem Vorstand

Rund 90 SBV-Mitglieder hatten sich zum „Grillen mit dem Vorstand“ angemeldet, und der Saal war voll. „Lassen Sie uns ins Gespräch kommen“: So lud Michael Ebsen ein, der die Gelegenheit auch gleich nutzte, sich kurz als „der Neue“ im Vorstand vorzustellen, bevor Vorstandsvorsitzender Jürgen Möller das Buffet eröffnete. Das altbewährte Konzept ging auch diesmal voll auf: Die Gäste nutzten das gesellige Treffen, um bis in die Abendstunden nicht nur mit den beiden Vorständen, sondern auch mit weiteren SBV-Mitarbeitern, Vertretern der Genossenschaft und Nachbarn zu klönen.

Bildergalerie
SBV-Sommerfest im Wasserturm
Nachbarn feierten gemeinsam in ihrem Quartier

Etwa 100 Bewohnerinnen und Bewohner waren zum Sommerfest am Volkspark eingeladen, und fast alle haben mitgemacht. Das zeigt: „Wohnen am Wasserturm“ bietet nicht nur attraktiven Wohnraum, sondern auch eine lebendige Nachbarschaft. Für Kinder waren eine Hüpfburg und eine Schminkstation aufgebaut, Musik und leckeres Essen vom Grill sorgten außerdem für eine lockere Stimmung im Quartier.

Kunst fürs KommRein
Kirsten Trems-Knoche beschenkt den Stadtteiltreff

Eine ganz besondere Freude hat die Malerin Kirsten Trems-Knoche unserem Stadtteiltreff KommRein im Flensburger Norden gemacht: Ein eigenes Gemälde schmückt seit Kurzem dort die Wände. Bereits seit Längerem stellt die aus dem Gemeinschaftshaus 360° bekannte Kursleiterin einige ihrer Werke in der Apenrader Straße aus. Wer ein Bild von ihr kaufen oder die Bilder auch einfach nur anschauen möchte, kann gern während der regulären Öffnungszeiten im KommRein vorbeikommen (Montag, Mittwoch und Donnerstag an den Nachmittagen – aktuelle Öffnungszeiten immer im Schaukasten vor Ort) und sich in bunte Landschaften, an weite Strände oder vielleicht auf das eigene kleine Schiff träumen.

"Sozialer Tag" auf der SBV-Obstwiese
Voller Schüler-Einsatz mit Schaufel und Harke

„Richtig schier ist das geworden“, sagt René Markewitz und nickt anerkennend. Der Bereichsleiter des SBV-Gartenservice blickt dabei auf die SBV-Obstwiese. Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Kurt-Tucholsky-Schule haben dort einen Vormittag lang tüchtig geharkt und geschaufelt – bis alles auf Vordermann gebracht war. Ihr Einsatz war Teil der Jugendinitiative „Schüler Helfen Leben!“, die einmal jährlich einen „Sozialen Tag“ ausrichtet. 

Flensburg wird neu aufgebaut – im Kleinformat
SBV-Stiftung lädt Kinder ins Ostseebad

Im Sommer startet die Ferienaktion „Bau deine eigene Stadt“ der SBV-Stiftung Helmut Schumann und des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Flensburg. An zwei Wochen (14. bis 18. und 21. bis 25. August) ergreifen jeweils 50 Kinder unterschiedliche „Berufe“ wie Tischler oder Maurer, um die Häuser und letztlich die Stadt mit eigenen Händen aufzubauen und tagsüber in ihr zu leben. Für das nötige Baumaterial ist nun gesorgt: Die Flensburg Galerie stellt knapp 120 Bauplatten zur Verfügung. Anmeldungen bitte über den Ferienpass der Stadt Flensburg: www.ferienpass.flensburg.de.

Ein Dankeschön für Ihre Treue!
Der SBV hat Wohn- und Mitgliedsjubilare geehrt

Auf Einladung des SBV sind zahlreiche Wohn- und Mitgliedsjubilare zu einem leckeren Essen in geselliger Runde im Restaurant „Mäder’s“ am Flensburger Hafen zusammengekommen. Seit 25, 50 und gar 60 Jahren halten sie der Genossenschaft die Treue. Dafür hat sie der SBV-Vorstandsvorsitzende Jürgen Möller unter anderem mit einer Urkunde geehrt. Ein Musikprogramm zum Mitsingen und eine Zaubershow rundeten den abwechslungsreichen Nachmittag ab.

Fotogalerie
SBV eG Flensburg

Willi-Sander-Platz 1
24943 Flensburg
Tel 0461 31560-0
Fax 0461 31560-560
info@sbv-flensburg.de

Öffnungszeiten
  • Montags:
    08:00 bis 16:30 Uhr
  • Dienstags:
    08:00 bis 16:30 Uhr
  • Mittwochs:
    08:00 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstags:
    08:00 bis 17:30 Uhr
  • Freitags:
    08:00 bis 12:00 Uhr

Technischer Notdienst der SBV eG:

(NUR für Mieter des SBV) 

Auch außerhalb unserer Öffnungszeiten ist unser Notdienst für Sie zu erreichen:

0700 - 315 60 111

(max. 12 Cent/Min. aus dem Festnetz.   Mobilfunkkosten können abweichen)

Technischer Notdienst der SBV Immobilien-management GmbH:

(NUR für fremdverwaltete Objekte) 

Auch außerhalb unserer Öffnungszeiten ist unser Notdienst für Sie zu erreichen:

0163 - 50 308 12

September - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30